Vitamin D: Das neue öffentliche Gesundheitsproblem

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das in zwei Formen gefunden wird - D2 und D3. Vitamin D2 oder Ergocalciferol wird von Pflanzen synthetisiert und in Nahrungsquellen wie Fisch, Eiern und Lebertran gefunden. Vitamin D3 oder Cholecalciferol ist die Hauptquelle für Vitamin D und stammt aus der Einwirkung von UV-B-Strahlen aus der Sonne, die Vitamin D in der Haut synthetisieren. Vitamin D ist für die Absorption von Kalzium erforderlich und hilft, die richtigen Mengen an Kalzium und Phosphor aufrechtzuerhalten, die zusammen die primären Mineralien sind, die für das Knochenwachstum und die Erhaltung benötigt werden. Somit spielt Vitamin D eine große Rolle bei der Prävention von knochenbezogenen Störungen wie Osteoporose und Osteomalazie. Ein unzureichender Vitamin-D-Status wurde jedoch in jüngerer Zeit mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bestimmten Krebsarten und Autoimmunerkrankungen wie Diabetes (Typ 1) und Multipler Sklerose in Verbindung gebracht.
In den Vereinigten Staaten hat die Stärkung der Milch mit Vitamin D in den 1930er Jahren der Rachitis ein Ende gesetzt, eine Bedingung, die durch einen Mangel an Vitamin D bei Kindern verursacht wurde, was zu brüchigen Knochen und schwächenden Deformitäten führte. Viele Amerikaner weisen jedoch immer noch unzureichende Vitamin-D-Werte auf, die auf den Mangel an guten Nahrungsquellen und unzureichender Sonneneinstrahlung zurückzuführen sind. Sonnenlicht liefert über 80 Prozent der Vitamin-D-Anforderungen, und die geografische Lage, die Hautfarbe und die vermehrte Verwendung von Sonnencreme und die verminderte Sonneneinstrahlung aufgrund von Empfehlungen zur Hautkrebsgefahr haben alle eine signifikante Rolle bei niedrigem Vitamin-D-Status gespielt. Dunkle Hautpigmentierung reduziert die Vitamin-D-Synthese deutlich, ebenso wie die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, bei denen ein LSF 15 die UV-B-Absorption um bis zu 99 Prozent verringert. Die Sommermonate können die einzige Zeit sein, in der die UV-B-Exposition ausreichend für die Vitamin-D-Synthese für viele Menschen nördlich des südlichen Tennessee ist, die durch das erhöhte Risiko von Krebs, Diabetes und Bluthochdruck in Populationen höherer Breitengraden weiter unterstützt wird.
Vitamin-D-Mangel ist in allen Altersgruppen mit 36 ​​Prozent der jungen Erwachsenen, 50 Prozent der mittleren und älteren Erwachsenen und etwa 24 Prozent der Jugendlichen fehlt ausreichend Vitamin D-Spiegel. Wie bereits erwähnt, kann Vitamin-D-Mangel mit einer Vielzahl von nicht-skelettalen Komplikationen verbunden sein. Vitamin-D-Rezeptoren werden auf einer Vielzahl von kardiovaskulären Systemgeweben gefunden, und Störungen der Calciumhomöostase tragen zu einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck oder ein vergrößertes Herz bei. Die Insulinsekretion ist teilweise von Vitamin D abhängig und Mangelerscheinungen können die Sekretion verringern und die Insulinresistenz erhöhen, was zur Entwicklung von Diabetes führt. Daher kann ein adäquater Vitamin-D-Status eine große Rolle in der Präventivmedizin spielen.
Aufgrund der jüngsten Erkenntnisse über den Einfluss von Vitamin D auf chronische Krankheiten hat das Institute of Medicine (IOM) kürzlich die täglichen Empfehlungen erhöht. Frühere Empfehlungen reichten von 200-400 IE täglich, sind aber inzwischen auf 600 IE pro Tag für alle Personen zwischen 12 Monaten und 70 Jahren und 800 IE für Personen über 70 gestiegen. Die oberen Aufnahmemengen, die für den Verzehr sicher sind, wurden auf 2.500 IE festgesetzt. 4.000 IE täglich. Da adäquates Vitamin D nur schwer aus Nahrungsquellen zu erhalten ist, empfehlen die meisten Gesundheitsexperten, dass Personen, die in nördlichen Klimazonen leben, täglich 1000 IE einnehmen.

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